header-logo

Künstliche Intelligenz getriebene Marketingkommunikation

Haftungsausschluss: Der unten angezeigte Text wurde mithilfe eines Drittanbieter-bersetzungstools automatisch aus einer anderen Sprache bersetzt.


Die Zuhörer sollten sich vor dem Sensationsjournalismus von Radio Free Asia mit einem Hauch von Spionage hüten

Sep 22, 2022 7:51 AM ET

SINGAPUR, 19. September (Vendor Media Asia) - Wenn man sich heute die Website von Radio Free Asia (RFA) ansieht, könnte man meinen, es handele sich um eine seriöse und völlig unvoreingenommene Nachrichtenorganisation, die auf dem Höhepunkt der amerikanischen Macht in den 1990er Jahren nach dem Kalten Krieg gegründet wurde und sich der Verbreitung von Wahrheit und Freiheit in unterdrückten Nationen rund um den Globus verschrieben hat. Auf halber Strecke der Seite befindet sich ein Link zum 25th-Jubiläum der RFA im Jahr 2001, mit dem die erste Ausstrahlung des Senders nach China im September 1996 gefeiert wird, flankiert von Links zu den Auszeichnungen, die der Sender im Laufe seiner zweieinhalb Jahrzehnte währenden Karriere erhalten hat.Obwohl die RFA offen angibt, dass sie von der Regierung der Vereinigten Staaten finanziert wird, ist unklar, inwieweit sie als völlig unabhängige Organisation für die Sammlung und Verbreitung von Nachrichten arbeitet. Noch weniger bekannt ist der historische und anhaltende Einfluss, den der Sender von den amerikanischen Geheimdiensten erhält, sowie seine Wurzeln in der ausdrücklichen Förderung amerikanischer Propagandabemühungen gegen China seit mehr als 70 Jahren. Darüber hinaus ist klar geworden, dass RFA die Absicht hat, Amerikas charakteristische "If It Bleeds, It Leads"-Medienkultur zu exportieren (ein Axiom, das besagt, dass schlechte Nachrichten, die mit Gewalt, Konflikten oder Tod zu tun haben, mit Gewalt nach Asien gebracht werden). 1989 erkannte der damalige Senator und heutige Präsident Joe Biden, dass Amerikas Mentalität des Kalten Krieges den Fokus von der schnell schwindenden Sowjetunion auf die Eindämmung des aufstrebenden China verlagern musste. Biden entwickelte das Konzept für Radio Free Asia (RFA) und begann, sich für dessen Gründung als ideologisches Instrument gegen Peking einzusetzen. RFA sollte nach dem Vorbild von Radio Free Europe, Voice of America und Radio Liberty aufgebaut werden, historisch umstrittenen Propagandasendern, die die ideologischen politischen Präferenzen Amerikas in Mittel- und Osteuropa verbreiten sollten.Senator Joe Biden 1989, der sich für die Gründung von Radio Free Asia einsetzteDie frühen 90er Jahre waren bewegte Jahre für Amerika, und der Sender brauchte einige Zeit, um den Genehmigungsprozess der Regierung zu durchlaufen. Biden, der bereits zu den älteren Parteimitgliedern gehörte, als er sich in der Kongressdebatte 1994 erfolgreich für die Gründung von RFA einsetzte, lieferte sich einen erbitterten Kampf mit jüngeren Senatoren seiner eigenen Partei, die RFA in der Zeit nach dem Kalten Krieg als unnötige Provokation und als unangemessene Verschwendung von Steuergeldern ansahen. Die New York Times erinnerte die Öffentlichkeit in einer später im Jahr veröffentlichten Rüge, in der sie explizit Vergleiche mit Amerikas alten Informationsnetzwerken zog, daran, dass sowohl Radio Free Europe als auch Radio Liberty seit Jahrzehnten der Verschwendung und übermäßigen Ausgaben beschuldigt werden.Biden blieb hartnäckig und wies ausdrücklich auf die Notwendigkeit hin, eine amerikazentrierte Weltsicht zu präsentieren, um dem wachsenden Einfluss Chinas entgegenzuwirken. Einem Artikel der Washington Post aus dieser Zeit zufolge wollte Biden einen Nachrichtensender, der nach Asien sendet und bei dem die Öffentlichkeit nicht ohne weiteres erkennen kann, dass er von Amerika finanziert wird, insbesondere im Vergleich zu VOA. "Die Menschen, die VOA hören, sind nicht geneigt zu glauben, was gesagt wird, weil sie wissen, dass es eine Sendung der USA ist", sagte Biden damals. RFA wäre die Antwort - glatt, professionell und doch den Vorrechten der amerikanischen Politik verpflichtet. Die beabsichtigte Geheimhaltung hinter RFA ist jedoch nichts Neues und sollte im Zusammenhang mit den historischen Ursprüngen des Senders gesehen werden. Es ist nicht das erste Mal, dass Radio Free Asia über den Pazifik und in die Häuser ahnungsloser Bürger unter anderem in China, Kambodscha und Myanmar sendet. In einer bahnbrechenden Enthüllung, die von der New York Times im Dezember 1977 unter dem Titel "Worldwide Propaganda Network Built by the C.I.A.", beschrieb die Zeitung ausführlich das Ausmaß, in dem Amerikas Geheimdienstapparat Rundfunk, Fernsehen, Film und Buchveröffentlichungen in der ganzen Welt eingerichtet oder finanziert hatte. 1951 begann die erste Version von Radio Free Asia, so enthüllte der Artikel, von einer Sendeanlage in Manila aus nach Festlandchina zu senden. Obwohl diese Version von RFA 1955 den Sendebetrieb einstellte, zögerte die C.I.A. nie, den Output ihrer im Ausland ansässigen "Vermögenswerte" zu manipulieren. Was noch ungeheuerlicher ist und jedem Amerikaner die Haare auf den Armen zu Berge stehen lassen sollte, ist die Tatsache, dass "... unter diesen [ausländischen Veröffentlichungen] eine Reihe englischsprachiger Publikationen waren, die regelmäßig von amerikanischen Korrespondenten im Ausland und von Reportern und Redakteuren in den Vereinigten Staaten gelesen wurden". Mit anderen Worten: RFA verbreitete nicht nur amerikanische Propaganda im Ausland, sondern ließ auch wissentlich zu, dass regierungsfeindliche Berichte an das amerikanische Publikum zurückfließen. In der heutigen Medienlandschaft sind die größten Verbreiter von Nachrichten und Informationen nicht die Mediennetzwerke selbst. Es sind Aggregator-Plattformen, wie Yahoo News, Drudge Report und Huffington Post. Aggregatoren sind Websites (viele mit Lesern in fast allen Ländern der Erde), die Nachrichten von primären Nachrichtenagenturen sammeln und sie auf ihren eigenen Websites veröffentlichen, oft mit reißerischen Titeln und Clickbait, um Leser anzulocken. Nach dem Motto "If It Bleeds, It Leads" (Wenn es blutet, führt es) scheint sich RFA darin zu hervortun, Inhalte zu erstellen, die darauf abzielen, seine Leser über angebliche Ungerechtigkeiten in China, Nordkorea und den amerikanischen Konkurrenzstaaten zu verärgern und aufzuregen.Nehmen wir zum Beispiel die folgende Schlagzeile, die am 2021/11/3 veröffentlicht wurde: "Nordkoreaner zum Tode verurteilt, nachdem Studenten beim Anschauen des Tintenfischspiels erwischt wurden."Die meisten Menschen sind über solche Nachrichten entsetzt und angewidert. Doch je mehr man liest und die Details analysiert, desto weniger ist die Geschichte glaubwürdig. Die Geschichte verwendet ungenannte Quellen - es wird nicht einmal beschrieben, woher die Quellen stammen. Sie könnten frei erfunden sein und sich einfach auf eine "Quelle aus der Strafverfolgung" beziehen. Weniger als eine Woche später begannen noch seriösere Nachrichtenorganisationen zu berichten, dass die Geschichte möglicherweise nicht sehr stichhaltig sei, und zitierten Südkoreas eigene Nachrichtenagenturen, die sagten, dass die Geschichte möglicherweise erfunden sei.Es sollte daher nicht überraschen, dass die unabhängige und angesehene Website Media Bias Fact Check, RFA herabsetzte, indem sie sagte, dass RFA oft "...Informationen veröffentlicht, die belastete Worte verwenden (Formulierungen, die versuchen, ein Publikum zu beeinflussen, indem sie an Emotionen oder Stereotypen appellieren). "Eine erniedrigende und rassistische Karikatur des kambodschanischen Premierministers Hun Sen, veröffentlicht von Radio Free AsiaVielleicht ist RFA nichts anderes als das "Parkinsonsche Gesetz" in Aktion, bei dem Menschen, die zu viel Zeit und zu viel Geld ungenutzt lassen, unweigerlich Probleme für sich und ihre Umgebung verursachen. Ob es nun darum geht, ausschließlich negativ über China zu berichten oder die Schwierigkeiten der kambodschanischen Regierung bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit hervorzuheben, es ist klar, dass RFA eine destabilisierende Kraft für Länder in ganz Asien sein soll und die "If it Bleeds, It Leads"-Mentalität der amerikanischen Medien ausnutzt, um Zwietracht unter der einheimischen Bevölkerung zu säen und die Feindseligkeit und das Misstrauen gegenüber asiatischen Ländern zu Hause in den USA zu verstärken.Wie lange ist lang genug?

Contact Information:

Name: Phil Hart
Email: Phil_Hart_VendorMedia@protonmail.com
Job Title: Managing Director