United States Brazil Russia France Germany China Korea Japan

Artificial Intelligence driven Marketing Communications

 
May 28, 2020 3:07 AM ET

Amazon gab TV-Sendern Coronavirus-Propaganda, und einige strahlten es aus


iCrowd Newswire - May 28, 2020

Zahlreiche Nachrichtensender betrieben Segmente mit identischen Amazon-Gesprächspunkten

Amazon hat im Vorfeld der jährlichen Aktionärsversammlung am Mittwoch erfolgreich Gesprächspunkte, Videomaterial und andere Unternehmensnachrichten an lokale Fernsehnachrichtensender weiterverfolgt. Die Aufnahmen und das Drehbuch sollen Amazon in ein positives Licht rücken, da es mit einer Flut schlechter Medienberichterstattung und Kritik von Aktivisten und Politikern über seinen Umgang mit Sicherheitsproblemen am Arbeitsplatz während der Coronavirus-Pandemie konfrontiert ist.

Wie Zach Rael, ein Anker für die ABC-Tochter KOCO 5 News in Oklahoma City, heute Morgen auf Twitter betonte,hat Amazons PR-Team TV-Sender im ganzen Land mit vorbereiteten Skripten und B-Roll-Paketen per E-Mail verschickt, die die Sicherheitsvorkehrungen des Unternehmens und andere Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 unter seinen Lagermitarbeitern fördern.

Bisher sind Medienberichten zufolge acht Amazon-Mitarbeiteran dem Virus gestorben, unzählige weitere wurden infiziert. Dennoch ist Amazon unter Beschuss geraten, weil es sich geweigert hat, konkrete Zahlen zu COVID-19-Infektionen preiszugeben, gegen Die Proteste der Arbeiter gegen die Sicherheitsbedingungen vorzugehen und einige Arbeitnehmer nicht zu informieren, wenn ihre Kollegen krank geworden sind.

Diese PR-Strategien werden seit Jahrzehnten von Unternehmen eingesetzt, aber ein beunruhigendes Video, das vom lokalen Nachrichtensender Courier Newsroom zusammengestellt wurde, zeigt, wie effektiv Amazons Ansatz ist und warum so viele Unternehmen ähnliche Strategien anwenden, um Narrative in Nachrichtenmedien zu säen. Das Video zeigt 11 Nachrichtensender, die Teile von Amazons Skript wörtlich laufen, mit den Worten, die von lokalen Nachrichtensprechern gesprochen werden, und ohne jede Bestätigung, dass sie von Amazon-Sprecher Todd Walker geschrieben wurden, einem ehemaligen Rundfunkjournalisten, der auch die Interviews vor Ort führte.

“Nur eine Station, die Toledo ABC-Tochter WTVG, räumte ein, dass Walker ein Amazon-Mitarbeiter und kein Nachrichtenreporter war und dass der Inhalt von Amazon stammte”, berichtet Courier. Wes Armstead, der Nachrichtendirektor von Bluefield, West Virginia NBC Affiliate WVVA, sagte courier:“Ich wusste nicht, dass das Paket von Amazon bereitgestellt wurde”, und fügte hinzu: “Wir werden sicherstellen, dass es nicht wieder passiert.”

Courier sagt, Amazon habe jegliches Fehlverhalten bestritten und stattdessen auf die öffentlich zugängliche Pressemitteilung verwiesen, die es am 23. Mai über Business Wire veröffentlicht hatte und das den Skripttext und B-Roll-Aufnahmen enthielt, die es den Medien zur Verfügung stellte.

In einer Erklärung erklärte Amazon, das Paket sei dazu gedacht, Nachrichtenmedien zu unterstützen, die während der Pandemie nicht vor Ort schießen können. “Wir begrüßen Reporter in unseren Gebäuden, und es ist irreführend, etwas anderes vorzuschlagen. Diese Art von Video wurde erstellt, um einen Einblick in die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zu geben, die wir in unseren Gebäuden eingeführt haben, und war für Reporter gedacht, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage waren, einen unserer Standorte selbst zu besuchen”, sagt ein Unternehmenssprecher gegenüber The Verge.

Amazon sagt auch, dass das Video, das den Nachrichtensendern zur Verfügung gestellt wurde, nicht Werbecharakter hatte und niemand, der daran beteiligt war, für die Teilnahme bezahlt wurde.

Contact Information:

Nick Statt



Tags:    German, United States, Wire